january, 2020

09jan16:0020:00

Event Details

Dir verschlagen rechte Provokationen die Sprache?

Donnerstag 9.1.2020 // 16-20 Uhr // Ratssaal im Rathaus Bad Belzig
Wiesenburger Str. 6, 14806 Bad Belzig

Der Verein Belziger Forum lädt am Donnerstag dem 09.01.2020 um 16 Uhr zum Argumentationsseminar gegen rechte und rassistische Positionen in den Ratssaal im Rathaus Bad Belzig.
Rechte und rassistische Äußerungen begegnen uns zunehmend unerwartet in Situationen des Alltags – sei es durch Kolleg/innen, Familienmitglieder oder im öffentlichen Raum. Muss ich immer diskutieren? Welche Möglichkeiten der Positionierung habe ich? Gemeinsam mit den Teilnehmer/innen werden wir der Frage
nachgehen, welche Handlungsoptionen in solchen Situationen zur Verfügung stehen, wie rechte Argumentationsmuster aufgebaut sind und wie eigene Gesprächsstrategien eingesetzt werden können. Das Seminar wird dabei mit interaktiven Methoden arbeiten, um den Teilnehmer_innen die Möglichkeit zu bieten, Handlungsoptionen und
eigene Strategien praktisch auszuprobieren.

Bitte melden Sie sich unter infocafe.derwinkel@gmail.com oder telefonisch unter der 033841/43676 bis zum 27.12.2019 verbindlich an. Eine Anmeldung ist für die Teilnahme verpflichtend.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Seminar wird von Gegenargument (www.gegen-argument.de) und dem Aktionsbündnis Brandenburg (www.aktionsbuendnis-brandenburg.de) durchgeführt. Es wird von der Amadeu-
Antonio-Stiftung unterstützt.

*****Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige Menschen verachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Time

(Thursday) 16:00 - 20:00

X